Erläft in dei Landwirtschaft

Dieses Buch, ca. 100 Seiten, ist im Dezember 2002 im Selbstverlag des Autors erschienen. Weil es unter damaliger Sicht im vorpommerschen Platt geschrieben wurde und vergriffen ist, wird es auch nicht wieder neu aufgelegt.
Des besseren Verständnisses wegen hat es der Autor als Hörbuch umgearbeitet (siehe unter Hörbuch).
Er möchte mit dieser Erzählung, die auf wahren Begebenheiten beruht:

  1. Etwas zur Erhaltung des mecklenburger Platt beitragen.
  2. Die Verhältnisse in den kleinen mecklenburgischen Landwirtschaftsbetrieben sichtbar machen.
  3. Andeutungsweise einen kleinen historischen Abriss über die Entwicklung in der Landwirtschaft in einem Teil Ostdeutschlands geben.

Die Partei - SED - mein Gespenst

Eine zweite Seite an Karl-Friedrich Kobow ist für die Öffentlichkeit nicht uninteressant:

Er schildert erstmals nach fast 18 Jahren in seinem Buch „Die Partei – SED – meinCover Buch Partei SED ein Gespenst Gespenst“ seine Empfindungen und Erlebnisse als Volkspolizist (Polizeirat a.D.) in der DDR unter dem Druck der SED-Diktatur. (So lange brauchte er, um die vielen, tiefgreifenden Probleme zu verarbeiten, darüber sprechen und schreiben zu können.)


Nicht Leistung, so schreibt er, war entscheidend, sondern keine Verwandten im kapitalistischen Ausland (BRD), unbedingte Treue und Unterwerfung unter die Politik der SED-Führung. Weiterhin beschreibt er, wie sich die SED-Führung und ihre Parteifunktionäre bis in die intimsten Bereiche der Menschen einmischten, sie unterdrückten, ausbeuteten, wie in der Sklaverei verkauften und er von ihnen bis an die Grenze des Todes getrieben wurde.

Das Buch, 260 Seiten, ist über den Buchhandel für 16,90  € oder über www.bod.de erhältlich.
ISBN 978-3-8334-8871-9

nach oben

Valid XHTML 1.0 Transitional Valid CSS!